Planungen 2025
Ab in den Süden
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Dann spuken mir noch n paar italienische Seen & Berge im Kopf rum, die ich in stark abgespeckter Variante in die obige Tour integriert hab
Vom Lago Maggiore (meiner Meinung nach ist das der schönere Gardasee) über die Alpe de Neggia zum Luganer See, dann zum Comer See, über die Alpe Giumello, Lago de Iseo, Lago de Idro zum Gardasee. Wie zu sehen, liegen auf der Strecke einige Pässe und Hochtäler, die es wert sind, ihnen einen Besuch abzustatten. (Ob es sich lohnt die Nr 39 und 40 bzw 52(-52km) oder die 75 (-60km) anzufahren, wird sich unterwegs zeigen, genauso ob bei mangelnder Zeit die Strecke einfach von Punkt 44 direkt Punkt 60 angefahren wird, was immerhin 230km weniger wären) Die Monte Baldo Höhenstrasse ist immer einen Abstecher wert und anschl. Passo Xovo und Passo Zon (nur damit das ABC vollständig ist)Wird aber in der kompletten Form, so wie hier abgebildet, wohl nicht gefahren werden, da es doch recht anspruchsvoll ist; wo der Einstig in die Route ist, bzw wo der Heimweg angetreten wird, ..... wird wohl ne spontane Entscheidung!
---------------------------------------------- Ab in den Osten
Ungarn zB wäre ne Option aber mit (komplett von/bis Rhein-Main) 3600 km auch nicht mal "grade so" zu erledigen und mit mindestens 2 Wochen auch erstmal recht anspruchsvoll. Dabei sind auf der Hinfahrt 3 Tage in Österreich, 1 Tag in Budapest und auf der Rückfahrt ebenfalls 1 Tag fahrfrei in Budapest zeitlich schon mit eingeplant. 29.05 - 14.06 (Feiertage 29.05 und 09.06 mit dabei)
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Die RdGA steht natürlich noch immer oben auf der Liste, schaun mer mal ob es sich 2025 realisieren läßt!
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Ist im Gegensatz zur letzten Planung etwas kürzer geworden, allerdings sind trotzdem noch einige Hügel mit dabei;
Sustenpass, Gotthard, Furka, Grimsel, Nufenen wären dabei die ersten 2000er, bevor es wieder in etwas niedrigere Gegenden geht,... Col du Lein, Col du Tronc, Col des Planches, .... sind aber, was das fahrerische angeht, nicht weniger schön.
Der gr St Bernhard, Colle San Carlo, kl St Bernhard, Iseran, Col de la Madeleine, .........., Colle delle Finestre folgen, bevor es dann zum Col de Izoard, Col de Vars und zum Col de la Bonette geht.
Barcelonnette oder Jausiers ist jeweils ein guter Ausgangspunkt, um dort 2 Übernachtungen zu nehmen und die Bergwelt bis auf 2715m ohne Gepäck zu "erfahren".
Dann gehts auf einem Teil der Route Napoleon über Grasse bis Cannes und Nizza, weiter nach Menton, um hier dem Startpkt der RdGA (oder den Endpkt, je nach Anschauung), einen Fotostopp zu widmen und anschl wieder Ri Norden einzuschlagen.
Vor dem bekannten Col de Turini gibts noch den Col de Castillion, Col de Braus und Col de Able, bevor man dann erneut in Jausiers oder Barcelonnette ist.
Grobe Richtung Grenoble heisst es dann, bevor Gap mit seiner markanten Kirche auf dem Berggipfel sichtbar wird. An Chambery vorbei ist dann das Ende der RdGA in Thonon les Bains auch bald erreicht und wenn man dann die paar km bis Weil am Rhein an der A5 noch dazurechnet, sind es alles in allem 2230km (zumindest lt momentaner Planung von/bis Weil am Rhein)
Die entspr Tagesetappen sind noch nicht erstellt, da ich noch nicht weiss, ob sich jemand diese Strecke ebenfalls "antun" möchte und man dann die Tagesetappen gemeinsam erstellen kann.
Pausentage gibts natürlich zwischendurch auch, auf jeden Fall mal irgendwo am Mittelmeer (Ich war mal in einer sehr schönen Unterkunft in einem Vorort von Cannes, mal schaun ob ich die finde; das kl Hotel in Nizza, in dem ich schon genächtigt habe, wirds jedenfalls NICHT werden)
im Vergleich zu meiner Planung (oben) hier mal ein Vorschlag aus einer Tourenfahrerzeitschrift, wobei der südl Teil am Mittelmeer von mir ergänzt worden ist, um auch das Ende der RdGA in Menton noch mit dabei zu haben. (das südl Ende der Tour wurde in der Zeitschrift kurzerhand nach Nizza verlegt)
allzuviel Unterschied gibt es allerdings dabei nicht, die RdGA und die Route Napoleon haben ja nunmal ihre feste Route und bis auf persönliche Vorlieben des Autors (ua Museen und Weingüter, die man als "Nicht-Motorrad-Journalist" aber eh nicht so erlebt wie in der Zeitschrift beschrieben) bleibt also nichts übrig, als eine tolle Route!
Die Schweiz und Italien stehen mittlerweile fest, bzw Zimmer sind gebucht;
Zuerst gehts mal bis Wangen, um anschl noch ohne Autobahn bis "zum Löwen" zu gelangen,
der schon letztes Jahr zum übernachten gebucht und für gut befunden worden war. Anschl über Luzisteig, Lenzerheide, ..........., Splügenpass bis zur ZÜ in der Nähe von Chiavenna..
Am nächsten Tag etwas durch die Lombardei am Comer See vorbei, die Alpe Guimello mitnehmen,
auf kleinen alten Militärstrassen zum Piazzo, dem Passo Agueglio und über die herrliche Panoramastrasse zur Fähre am Comer See. Am Ufer des Luganer See vorbei, Lugano umfahrend zum herrlichen Lago Maggiore (ist für mich der schönere Gardasee), wo ich 20m vom Ufer entfernt ein nettes kleines Hotel für 3 Tage gebucht habe.
Eine kleine Tagesrundtour incl Passo di San Michele, Passo del Cuvignone, am südl Teil des Luganer See zurück zum Hotel ist mit 160km überschaubar und bei oftmals herrlichen Ausblicken grade richtig für eine entspannte Tour, denn die Pässe hier haben nur eine Höhe zw 800 und 1000m, die Streckenführung ist dafür umso kurvenreicher. Ein Tag ist planungsfrei, d.h. entweder wird NICHTS gemacht bzw sich vom Mopped fahren erholt und nur etwas am See rum spaziert, die Sonne genießen, ....., Eis essen,.....oder ich fahr kurz mal n paar m den Berg hoch, um mir den See mal von oben anzuschauen!
Tags drauf geht es wieder Ri Norden, zuerst über den Passo Forcora, Alpe di Neggia und den Monte Ceneri an Bellinzona vorbei, evtl ein Abstecher zur Pfarrkirche San Lorenzo, bei Chiggiogna kurvig durch die Berge auf 1300m nach Leventina, Cassin und Prodör bis auf 1650m.
Airolo dürfte ja jedem ein Begriff sein und damit auch der Einstig zur Tremola, die natürlich fahrerisch
und touristisch Einiges zu bieten hat, ganz im Gegensatz zur Bundesstr 2, ..... auf der man natürlich auch bis auf knapp 2100m nach oben zum Gotthard gelangt, aber meist "unter Tage" ist.
In Wassen stellt sich, je nach Tageszeit, die Frage ... Sustenpass ja oder nein und n paar km weiter in Altdorf das Gleiche mit dem Klausenpass, denn es sind noch gut 50km (ohne Susten- und Klausenpass) bis zum gebuchten Hotel in Sissikon. Auch hier habe ich mir den direkten Blick auf den See gegönnt.
Von Sissikon .... entweder östlich des Ägerisee oder des Zugersee vorbei, bis zum Tagesziel in Suhr, wo ebenfalls schon 3Ü gebucht sind. Da ich letztes Jahr schon 3x hier in Gegend gewesen bin, kann ich also nur wieder richtig entspanntes fahren im Aargau und Umgebung geniessen.
Anschl gehts in 2 Tagesetappen wieder retour nach Rhein-Main!
Ist also mit 2000 km nicht die grosse Tour, wie sie eigentlich geplant war, aber irgendwie ist dieses Jahr nicht mehr drin und so richtig Lust auf ne 4000km-Tour kam bisher noch nicht auf, also ...... n paar kleinere Touren tuns auch ;-)
Thüringen, Tschechien, Slowenien, Kroatien....... irgendetwas davon wird wohl befahren und besichtigt werden. 1 verl. Wochenende in Tschechien ist bestimmt mit dabei; sind gerade mal 350km bis in das gute und durchaus bezahlbare Hotel (von Rhein-Main aus).
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